Media-Saturn übernimmt Mehrheit an Kundenservice- und Reparatur-Dienstleister RTS

13. August 2015

  • Media-Saturn bietet zukünftig flächendeckend ein deutlich breiteres Spektrum an Dienstleistungen an
  • Services werden perspektivisch nicht mehr nur im Markt, sondern auch zu Hause beim Kunden erbracht

Die Media-Saturn-Holding hat eine Vereinbarung zum Kauf einer Mehrheitsbeteiligung (90%) an der RTS-Gruppe unterzeichnet. RTS, ein Unternehmen aus dem bayerischen Wolnzach, erzielte im vergangenen Jahr mit ca. 1.200 Mitarbeitern einen Umsatz von 136 Millionen €, und erbringt deutschlandweit sowie über Partner in ganz Europa Serviceleistungen für Produkte im Elektrobereich. Durch RTS wird Media-Saturn zukünftig deutlich mehr Dienstleistungen anbieten können. Das Spektrum umfasst dann die Planung, Installation, Inspektion, Wartung und Reparatur verschiedenster Produkte – von Haushaltsgeräten über Smartphones und Fernseher bis zu kompletten Smart Homes. Perspektivisch sollen all diese Dienstleistungen neben dem Markt auch direkt beim Kunden zu Hause angeboten werden. Gleichzeitig werden die Online-Services und das bestehende Geschäft von RTS ausgebaut. Das umfasst auch die Abwicklung von Retouren und Reparaturen (inkl. Ersatzteilmanagement) gegenüber Endkunden, im Auftrag von Herstellern. Die Transaktion erfolgt vorbehaltlich der Zustimmung der zuständigen Wettbewerbsbehörden.

Pieter Haas, stellvertretender CEO der Media-Saturn-Holding GmbH, sagte: „Services und Dienstleistungen werden für Media-Saturn immer wichtiger, um das Leistungsversprechen an unsere Kunden zu erfüllen und damit unsere Wettbewerbsfähigkeit und Differenzierung zum reinen Online-Wettbewerb sicher zu stellen. Zudem sind herstellerunabhängige Services ein spannender Wachstumsmarkt, weil immer mehr Nutzer Produkte verschiedener Anbieter miteinander verknüpfen, zum Beispiel beim Thema Smart Home. Diese Produkte müssen installiert, erklärt, gewartet und repariert werden. Die Anbindung von RTS ermöglicht uns, ein einzigartiges Servicepaket zu schnüren. Kunden profitieren vom deutlich vereinfachten Abwicklungsprozess "aus einer Hand", unsere Lieferanten und wir profitieren von zufriedeneren Endkunden. Wir starten damit in Deutschland, wollen es aber mittelfristig in alle Länder ausrollen, in denen wir vertreten sind.“

Zu RTS gehören aktuell unter anderem:

  1. Profectis: der größte markenunabhängige und bundesweite Anbieter von Installation, Wartung sowie Reparatur von Elektrogroß- und Haushaltsgeräten.
  2. Tec-Repair: Reparaturen und Plattform für Reparaturen von Handys, Tablets, Laptops und TV-Geräten aller Marken, sowohl in der Servicewerkstatt als auch in den Märkten vor Ort, wie zum Beispiel im Saturn in Ingolstadt.
  3. Smart World Services: Dienstleistungen und Lösungen rund um Smart Home (Sicherheit, Energieeffizienz, Gesundheit).