METRO AG: Prof. Dr. Jürgen Kluge neuer Vorsitzender des Aufsichtsrates

5. Mai 2010

Prof. Dr. Jürgen Kluge ist zum neuen Vorsitzenden des Aufsichtsrats der METRO AG gewählt worden. Auf der heutigen Hauptversammlung der METRO AG stimmten 98,25 % der wahlberechtigten Aktionäre für Kluge als Mitglied des Aufsichtsrats. Das Kontrollgremium wählte den Vorstandsvorsitzenden der Haniel & Cie. GmbH zu seinem Vorsitzenden. Der 56-jährige Kluge ist Nachfolger von Franz Markus Haniel, der sein Amt zum Ende der Hauptversammlung niedergelegt hat.

Die METRO GROUP zählt zu den bedeutendsten internationalen Handelsunternehmen. Sie erzielte im Jahr 2009 einen Umsatz von rund 66 Mrd. €. Das Unternehmen ist in 33 Ländern an über 2.100 Standorten tätig und beschäftigt rund 290.000 Mitarbeiter. Die Leistungsfähigkeit der METRO GROUP basiert auf der Stärke ihrer Vertriebsmarken, die selbstständig am Markt agieren: Metro/Makro Cash & Carry – international führend im Selbstbedienungsgroßhandel, Real-SB-Warenhäuser, Media Markt und Saturn – europäischer Marktführer im Bereich Elektrofachmärkte, sowie Galeria Kaufhof Warenhäuser.