Metro Cash & Carry verkauft Aktivitäten in Marokko

• Strategische Portfoliooptimierung
  • Label Vie übernimmt Geschäftsaktivitäten des Großhändlers
  • Ergebnisbeitrag in mittlerer zweistelliger Millionenhöhe für METRO GROUP

Mit dem Verkauf seines Geschäfts in Marokko treibt der Düsseldorfer Großhändler Metro Cash & Carry konsequent seine strategische Portfoliooptimierung voran. Das marokkanische Handelsunternehmen Label Vie wird zum 30. November 2010 alle Aktivitäten in dem Land inklusive der acht Großmärkte übernehmen.

"Wir haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht", sagte Joël Saveuse, CEO Metro Cash & Carry Europa, Naher Osten und Nordafrika und Mitglied des Vorstands der METRO AG zu dem Verkauf. "Wir sehen für unser spezifisches Modell des Selbstbedienungs-Großhandels in Marokko keine nachhaltige Expansion- und Wachstumsperspektive. Label Vie hat sowohl ein schlüssiges Zukunftskonzept für die Standorte vorgelegt als auch einen attraktiven Preis geboten." Saveuse fügte hinzu: "Dieser Marktaustritt zeigt auch, dass wir unser Länderportfolio konsequent an Ertragszielen messen und auch vor harten Einschnitten nicht zurückschrecken."

MCC Marokko hat 2009 mit rund 1.400 Mitarbeitern 208 Millionen Euro umgesetzt. Label Vie will nach eigenen Angaben die Beschäftigten übernehmen. Das Unternehmen betreibt in Marokko bereits 32 Supermärkte und zwei Hypermärkte und ist Franchisenehmer des französischen Handelskonzerns Carrefour. Label Vie plant, die acht Metro-Standorte in Hypermärkte umzuwandeln. Das Volumen der Transaktion beläuft sich auf 120 Millionen Euro, die METRO GROUP wird aus dem Geschäft einen einmaligen Ergebnisbeitrag in mittlerer zweistelliger Millionenhöhe verbuchen.

Metro Cash & Carry hatte das Marokko-Geschäft 1998 im Zuge des Erwerbs der europäischen Aktivitäten eines Joint-Ventures mit dem niederländischen Partner SHV übernommen.

Metro Cash & Carry ist mit rund 670 Märkten in 31 Ländern internationaler Marktführer im Selbstbedienungsgroßhandel. Mit über 100.000 Mitarbeitern weltweit erzielte das Unternehmen 2009 einen Umsatz von knapp 31 Mrd. €. METRO Cash & Carry ist eine Vertrieblinie der METRO GROUP, einem der bedeutendsten internationalen Handelsunternehmen. Sie erzielte im Jahr 2009 einen Umsatz von rund 66 Mrd. €. Das Unternehmen ist in 34 Ländern an über 2.100 Standorten tätig und beschäftigt rund 290.000 Mitarbeiter. Die Leistungsfähigkeit der METRO GROUP basiert auf der Stärke ihrer Vertriebsmarken, die selbstständig am Markt agieren: Metro/Makro Cash & Carry, Real-SB-Warenhäuser, Media Markt und Saturn - europäischer Marktführer im Bereich Elektrofachmärkte, sowie Galeria Kaufhof Warenhäuser.