METRO Group Asset Management mit neuer Struktur

24. November 2010

• Immobilienmanagement wird in sieben Länder bzw. Regionen gegliedert
  • Dezentrale Struktur – weg von der funktionalen, zentralen Führung ermöglicht engere Ausrichtung am operativen Geschäft der Vertriebslinien vor Ort
  • Neuausrichtung erfolgt ohne Stellenabbau

METRO Group Asset Management bekommt eine neue Struktur. Das Immobilienmanagement wird künftig in sieben Länder bzw. Regionen gegliedert. Ziel der neuen Struktur ist es, das Immobilienmanagement näher am operativen Geschäft der Vertriebslinien in den Ländern auszurichten. Die Geschäftsführer der Länder und Regionen werden die Verantwortung für das operative Geschäft übernehmen und als Fachexperten und zentrale Ansprechpartner für die Vertriebslinien tätig sein. Die neue Struktur gilt ab dem 1. Dezember 2010.

"Durch die Betonung der regionalen Managementverantwortung schaffen wir den Rahmen für die erfolgreiche internationale Weiterentwicklung des Immobiliengeschäfts", sagt Thomas Ziegler, Vorsitzender der Geschäftsführung der METRO Group Asset Management. "Wir werden das Immobilienmanagement künftig noch enger mit dem operativen Geschäft der Vertriebslinien verzahnen."

Die sieben neuen Regionen bzw. Länder sind Deutschland, Westeuropa, Polen, Türkei, Osteuropa, CIS (Commonwealth of Independent States) und Asien. Für die bisherigen funktionalen Geschäftsbereiche wie Centermanagement oder Projektentwicklung werden Prozessverantwortliche benannt, die innerhalb der METRO GROUP Asset Management den internationalen fachlichen Austausch koordinieren und einheitliche Prozesse sicherstellen. Durch die Neuausrichtung wird es auf der zweiten Führungsebene zu personellen Veränderungen kommen. Ein Stellenabbau ist nicht geplant.

Die METRO GROUP zählt zu den bedeutendsten internationalen Handels¬unternehmen. Sie erzielte im Jahr 2009 einen Umsatz von rund 66 Mrd. €. Das Unternehmen ist in 34 Ländern an rund 2.100 Standorten tätig und beschäftigt ca. 290.000 Mitarbeiter. Die Leistungsfähigkeit der METRO GROUP basiert auf der Stärke ihrer Vertriebsmarken, die selbstständig am Markt agieren: Metro/Makro Cash & Carry – international führend im Selbstbedienungsgroßhandel, Real-SB-Warenhäuser, Media Markt und Saturn – europäischer Marktführer im Bereich Elektrofachmärkte, sowie Galeria Kaufhof Warenhäuser.