Hutmacher soll Personalvorstand der METRO AG werden

22. Juli 2011

Heiko Hutmacher, 53, wird vorbehaltlich der Zustimmung des Aufsichtsrats der METRO AG zum 1. Oktober 2011 als neues Vorstandsmitglied das Personalressort übernehmen. Der Personalausschuss des Aufsichtsrats hat Hutmachers Bestellung zum Mitglied des Vorstands und Arbeitsdirektor vorgeschlagen. Der Vorstand wird mit Hutmachers Bestellung von vier auf fünf Mitglieder erweitert. Die Aufgabe des Arbeitsdirektors wird Hutmacher vom Vorstandsvorsitzenden Dr. Eckhard Cordes übernehmen.

Mit Hutmacher gewinnt die METRO GOUP einen international sehr erfahrenen Personalexperten. Hutmacher, seit 2004 bei AkzoNobel als Senior Vice President Human Resources für das gesamte Personalwesen des "Fortune 500"-Unternehmens verantwortlich, hat im Laufe seiner Karriere im Personalbereich bereits in Paris, Johannesburg, Singapur, New York und Amsterdam gearbeitet.

Beim niederländischen Chemie- und Farben-Unternehmen AkzoNobel hat Hutmacher in den vergangenen sieben Jahren den Aufbau einer globalen Personalfunktion nachhaltig vorangetrieben und dazu beigetragen, das Unternehmen zu einem der Führer im Dow Jones Sustainability Index der Chemiebranche zu machen.

Vor seiner Tätigkeit bei AkzoNobel arbeitete Hutmacher 20 Jahre für IBM, zuletzt als Vice President Human Resources bei IBM Global Services. Dabei verantwortete er die Personalarbeit in der Region Europa, Mittlerer Osten und Afrika mit rund 50.000 Mitarbeitern. Zuvor war er in verantwortungsvollen HR-Positionen bei IBM in New York, Singapur, Südafrika und Paris tätig. Die ersten zehn Jahre seiner Karriere im Personalwesen arbeitete der Diplom-Kaufmann bei IBM in Deutschland.

Die METRO GROUP zählt zu den bedeutendsten internationalen Handelsunternehmen. Sie erzielte im Jahr 2010 einen Umsatz von rund 67 Mrd. €. Das Unternehmen ist in 33 Ländern an über 2.100 Standorten tätig und beschäftigt rund 280.000 Mitarbeiter. Die Leistungsfähigkeit der METRO GROUP basiert auf der Stärke ihrer Vertriebsmarken, die selbstständig am Markt agieren: Metro/Makro Cash & Carry – international führend im Selbstbedienungsgroßhandel, Real-SB-Warenhäuser, Media Markt und Saturn – europäischer Marktführer im Bereich Elektrofachmärkte, sowie Galeria Kaufhof Warenhäuser.