METRO GROUP verkauft Real Osteuropa für 1,1 Mrd . € an Auchan

30. November 2012

• Transaktion beinhaltet operatives Geschäft in Polen, Rumänien, Russland und der Ukraine sowie Immobilien
  • Positiver Cashflow-Beitrag von rund 600 Mio. €
  • Signifikante Reduzierung der Rating-relevanten Nettoverschuldung um 1,5 Mrd. €
  • Deutschlandgeschäft von Real bleibt fester Bestandteil der METRO GROUP – Weiterentwicklung im Fokus

Die METRO GROUP hat heute mit dem französischen Handelsunternehmen Groupe Auchan eine Vereinbarung über den Verkauf des Real-Geschäfts in Osteuropa unterzeichnet. Groupe Auchan wird die operativen Aktivitäten und Immobilien der METRO GROUP-Tochtergesellschaft in Polen, Rumänien, Russland und der Ukraine übernehmen. Damit fokussiert sich Real auf die erfolgreiche Weiterentwicklung des Deutschlandgeschäfts und ermöglicht gleichzeitig dem Osteuropa-Geschäft größere Wachstumsmöglichkeiten. Der Kaufpreis beträgt 1,1 Mrd. €. Die METRO GROUP wird aus der Transaktion einen positiven Cashflow-Beitrag von rund 600 Mio. € erzielen. Die Rating-relevante Nettoverschuldung wird durch den Verkauf signifikant um 1,5 Mrd. € reduziert. Der Verkauf muss noch von den zuständigen Wettbewerbsbehörden genehmigt werden und wird voraussichtlich 2013 abgeschlossen.

Vianney Mulliez, Vorsitzender der Geschäftsführung von Groupe Auchan, sagte: "Groupe Auchan nimmt mit dem Kauf von Reals Geschäftsaktivitäten in den vier Ländern die Möglichkeit wahr, seine Präsenz in Zentral- und Osteuropa auszubalancieren; die anderen beiden Kernregionen sind Westeuropa und Asien. Wir haben zudem die Chance, unseren Kunden einen noch besseren Service zu bieten mit sehr professionellen Teams, denen wir voll vertrauen – sowohl bei Real als auch bei Auchan." Die Real-Märkte in Osteuropa sollen künftig unter der Marke Auchan firmieren.

"Mit Auchan haben wir den bestmöglichen Käufer für das Osteuropa-Geschäft von Real gefunden. Real ist in diesen Ländern bereits sehr gut positioniert und hat großes Wachstumspotenzial. Für die Real-Märkte und ihre Mitarbeiter bietet Auchan gute Entwicklungschancen", sagte Olaf Koch, Vorstandsvorsitzender der METRO AG.

Das Real-Geschäft in der Türkei ist nicht Bestandteil der Transaktion, da Auchan dort nicht präsent ist und durch den Zukauf ausschließlich seine bereits bestehenden Aktivitäten in Osteuropa verstärken will. Für Real in der Türkei gibt es somit keine Veränderungen: "Das Geschäft von Real Türkei hat sich in den vergangenen Jahren sehr erfreulich entwickelt und zeigt großes Wachstumspotenzial. Dieses gilt es jetzt konsequent zu erschließen", sagte Koch.

"Real Deutschland ist fester Bestandteil des Portfolios der METRO GROUP. Wir sind überzeugt vom Potenzial des SB-Warenhausgeschäfts in Deutschland. Gemeinsam mit dem Real-Management erarbeiten wir derzeit einen Maßnahmenplan, um das vorhandene Ergebnispotenzial zu heben und die Ertragskraft nachhaltig zu steigern", so Koch.

Der Verkauf von Real Osteuropa an Groupe Auchan umfasst 91 Real-SB-Warenhäusern in Polen, Russland, Rumänien und der Ukraine inklusive der Immobilien von 14 Standorten im Eigentum. Real hat in den vier Ländern im Jahr 2011 einen Umsatz von über 2,6 Mrd. Euro erwirtschaftet und beschäftigt dort rund 20.000 Mitarbeiter. Auchan betreibt in den vier Ländern 98 Standorte und beschäftigt rund 65.000 Mitarbeiter.

GROUPE AUCHAN ist die Nummer 12 weltweit unter den Lebensmitteleinzelhandelsketten. Sie ist in 12 Ländern tätig und hat 269.000 Mitarbeiter. Der Konzern ist in 5 Kerngeschäftsfelder unterteilt: SB-Warenhäuser (655 voll konsolidierte Märkte und 23 mit Geschäftsführungsauftrag, mit Beteiligungen oder Franchiseverträgen), Supermärkte (767 voll konsolidierte Märkte und 1.665 mit Franchisekonzession oder Beteiligung), Einzelhandelsimmobilien (Immochan), Bankgeschäfte (Oney Banque Accord), e-Commerce und anderen Aktivitäten. Die Vision des Konzerns zielt auf eine Verbesserung der Kaufkraft und Lebensqualität für die größtmögliche Zahl von Kunden mit verantwortungsbewussten, professionellen, engagierten und geachteten Mitarbeiter. Im Jahr 2011 erreichte Auchan Groupe einen Konzernumsatz ohne Steuern von 44,4 Milliarden Euro, wobei 55% außerhalb Frankreichs erwirtschaftet wurden. Weitergehende Informationen unter: www.groupe-auchan.com

Die METRO GROUP zählt zu den bedeutendsten internationalen Handelsunternehmen. Sie erzielte im Jahr 2011 einen Umsatz von rund 67 Mrd. €. Das Unternehmen ist in 32 Ländern an rund 2.200 Standorten tätig und beschäftigt über 280.000 Mitarbeiter. Die Leistungsfähigkeit der METRO GROUP basiert auf der Stärke ihrer Vertriebsmarken, die selbstständig am Markt agieren: Metro/Makro Cash & Carry – international führend im Selbstbedienungsgroßhandel, Real SB-Warenhäuser, Media Markt und Saturn – europäischer Marktführer im Bereich Elektrofachmärkte, sowie Galeria Kaufhof Warenhäuser.

Die real,- Group ist ein Unternehmen der METRO GROUP. real,- steht für vielfältige Markenprodukte, hohe Frischekompetenz sowie ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis. Unter dem Dach der real,- Group führt das Unternehmen 316 SB-Warenhäuser in Deutschland und weitere 110 in Polen, Rumänien, Russland, in der Ukraine und der Türkei. Im Geschäftsjahr 2011 erzielte das Unternehmen mit rund 70.000 Mitarbeitern einen Netto-Umsatz von 11,2 Mrd. Euro. Weitere Informationen unter  www.real.info