METRO GROUP baut Kooperation mit MARKANT aus

• MARKANT übernimmt Verrechnung des gesamten Warengeschäftes von Real und METRO Cash & Carry Deutschland
  • Real, METRO Cash & Carry Deutschland und Lieferanten profitieren von Synergien und Vereinfachungen

Das zur METRO GROUP gehörende Hyper-marktunternehmen Real sowie der Großhändler METRO Cash & Carry Deutschland haben einen Dienstleistungsvertrag mit der MARKANT Handels- und Industriewaren Vermittlungs AG abgeschlossen. Die MARKANT über-nimmt zukünftig die Verrechnung des gesamten deutschen Warengeschäfts der beiden Unternehmen. Die Umstellung erfolgt dabei in mehreren Schritten.

Die MARKANT AG ist ein europaweit agierendes Dienstleistungsunter-nehmen, das neben der Mittlerrolle zwischen Handel und Industrie eine Vielzahl an Dienstleistungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette und im Backup-Bereich bietet. Ab sofort wird das gesamte deutsche Wa-rengeschäft von Real sowie METRO Cash & Carry Deutschland über das Unternehmen abgewickelt. So stärkt die METRO GROUP die Wettbe-werbsfähigkeit ihrer Vertriebslinien auf dem Heimatmarkt. Die Umstellung erfolgt dabei in mehreren Schritten, die Gesamtumstellung wird voraus-sichtlich bis Ende 2015 abgeschlossen sein. Dies bedeutet, dass zukünftig die aufgeschalteten Lieferanten ihre Rechnungen direkt an MARKANT senden. MARKANT zahlt diese unter Berücksichtigung der vereinbarten Konditionen und bezieht die Gelder direkt von Real und METRO Cash & Carry Deutschland. Dank des hohen Harmonisierungsgrades durch die MARKANT ergeben sich auch auf Lieferantenseite entsprechende Syner-gien und Vorteile, da die Lieferanten zukünftig von standardisierten Ab-rechnungsprozessen profitieren. Die bestehende Zusammenarbeit der METRO GROUP mit der Groupe Auchan ist nicht Teil dieser Kooperation.

„Diese Kooperation trägt zu einer verbesserten Wettbewerbsfähigkeit  von Real bei“, so Patrick Müller-Sarmiento, Real Geschäftsführer Einkauf. "Real konzentriert sich auf den Heimatmarkt in Deutschland und passt seine Geschäftsprozesse entsprechend an. Mit seiner großen Erfahrung im deut-schen Lebensmitteleinzelhandel ist MARKANT für uns der ideale Koopera-tionspartner." Real arbeitet bereits heute erfolgreich mit MARKANT zu-sammen. Dies umfasst beispielsweise die NonFood-Bündelung, die Be-schaffung von Obst und Gemüse aus Spanien über Iberiana und die Dro-gerie-Preiseinstiegsmarke Laligne.

Alain Cappannelli, Geschäftsführer Einkauf bei METRO Cash & Carry Deutschland, ergänzt: „Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit der MARKANT, um so für METRO Cash & Carry Deutschland zusätzliche Potentiale zu heben. Als deutschlandweit agierende Einkaufs- und Dienst-leistungskooperation ist die MARKANT hoch spezialisiert auf die Verrech-nung und Bündelung von Beschaffungsvolumina, so können wir zukünftig noch effizienter mit unseren Lieferanten zusammenarbeiten.“

„Real sowie METRO Cash & Carry Deutschland passen hervorragend zu uns, weil beide Unternehmen bei der MARKANT in der Ausrichtung ihrer Prozesse sehr viel Potenzial für eine erfolgreiche Zusammenarbeit finden. Solche Partner von unseren Leistungen überzeugen und gewinnen zu kön-nen, bestätigt nicht nur die Qualität unserer Leistungen, sondern auch un-sere Philosophie, grundsätzlich nicht in die Unternehmens- und Handels-kompetenzen unserer Partner einzugreifen. Das bedeutet vor allem, dass wir die unterschiedlichen Unternehmenskulturen und Vertriebskonzepte respektieren", so Franz-Friedrich-Müller, Geschäftsführer der MARKANT AG.

Die METRO GROUP zählt zu den bedeutendsten internationalen Handels-unternehmen. Sie erzielte im Geschäftsjahr 2013/14 einen Umsatz von rund
63 Mrd. €. Das Unternehmen ist in 30 Ländern an rund 2.200 Standorten tätig und beschäftigt rund 250.000 Mitarbeiter. Die Leistungsfähigkeit der METRO GROUP basiert auf der Stärke ihrer Vertriebsmarken, die selbstständig am Markt agieren: METRO/MAKRO Cash & Carry - international führend im  Selbstbedienungsgroß-handel, Media Markt und Saturn - europäischer Marktführer im Bereich Elektro-fachmärkte, Real SB-Warenhäuser sowie Galeria Kaufhof Warenhäuser.

Die MARKANT AG mit Sitz im Schweizerischen Pfäffikon ist die größte Handels- und Dienstleistungs-kooperation im Lebensmittelhandel in Europa mit über sechs Jahrzehnten Markterfahrung. Die Partner der MARKANT sind in erster Linie pri-vatwirtschaftliche Unternehmen. Der Brutto-Außenumsatz der über 100 ange-schlossenen Handelspartner liegt bei 83 Mrd. €, wovon knapp 38,5 Mrd. € über MARKANT verrechnet werden. Die Geschäftsfelder der MARKANT reichen vom Warenvermittlungsgeschäft mit rund 11.000 Industriepartnern über das Datenma-nagement der Europäischen Zentralregulierung bis hin zu zahlreichen Produktdaten bezogenen Dienstleistungen sowie weitreichenden Finanzdienstleistungen.