Elf Start-ups präsentieren digitale Lösungen für Restaurants und Hotels

  •  Demo Day vor internationalen Investoren in Berlin: Elf Start-ups des ersten Techstars METRO Accelerators präsentieren ihre Geschäftsideen
  •  Das Förderprogramm unterstützt den digitalen Wandel in Restaurants, Hotels und Catering-Unternehmen mit innovativen Lösungen
  •  Digitalisierung eröffnet für METRO Cash & Carry-Kunden aus Gastronomie und Hotellerie neue Wege für erfolgreiches Wachstum

Beim heutigen Demo Day des Techstars METRO Accelerators stellen die elf teilnehmenden Start-ups ihre digitalen Geschäftsideen in Berlin rund 400 Investoren, Experten und Multiplikatoren vor. Das Programm des weltweit ersten Technologie-Accelerators mit einem Fokus speziell auf Gastronomie und Hotellerie erreicht damit seinen Höhepunkt: Nach drei intensiven Monaten mit den Mentoren der drei Partner METRO, Techstars und R/GA entscheidet sich nun, welche Investoren die einzelnen Jungunternehmen zusätzlich an Bord holen können, um weiter zu wachsen.

„Der digitale Wandel wirkt sich auf die Geschäftsmodelle vieler unabhängiger Unternehmer in Restaurants und Hotels aus. Digitale Lösungen werden die Gastronomie und Hotellerie fundamental verändern“, sagt Olaf Koch, Vorstandsvorsitzender der METRO AG. „Restaurants und Hotels werden ganz neue Wege gehen, um das Kundenerlebnis zu verbessern, neue Services zu etablieren, Prozesse zu optimieren und dadurch Qualität und Effizienz zu steigern.“ Für einige Restaurants, Hotels und Catering-Unternehmen, einer besonders wichtigen Kundengruppe für METRO Cash & Carry, ist zwar die Präsenz im Internet und in sozialen Netzwerken Teil des Geschäfts, doch ist dies international betrachtet noch eher die Ausnahme. Die Nutzung von digitalen Lösung zur Optimierung der eigenen Geschäftstätigkeit erfolgt zurzeit noch eher selten. Aber gerade hierdurch entstehen sehr große Möglichkeiten für unabhängige Unternehmer noch erfolgreicher zu werden. Mit dem Techstars METRO Accelerator, einem Förderprogramm für junge Unternehmen, hat die METRO den weltweit ersten Technologie-Accelerator mit einem Fokus speziell auf Gastronomie und Hotellerie geschaffen. „Wir wollen zu dieser Veränderung intensiv beitragen, indem wir die besten Ideen ausmachen, die einen Mehrwert für unsere Kunden erzeugen, und indem wir den Gründern auf ihrem Weg helfen, ein erfolgreiches Geschäft aufzubauen. Wir sehen in der Digitalisierung der Gastronomie ein enorme Chance für diese Branche“, sagt Koch.

In Zusammenarbeit mit den Partnern Techstars und R/GA hat der erste Techstars METRO Accelerator elf innovative Start-ups ausgewählt, um die Hotels und Restaurants dabei zu unterstützen, ihr Geschäft weiterzuentwickeln. Diese elf Start-up-Teams haben es aus mehreren hundert Bewerbern im Oktober 2015 in das Programm geschafft und wurden mit jeweils bis zu 120.000 Euro gefördert. In den vergangenen drei Monaten erhielten die Gründer Zugang zur Marktexpertise und den Kunden- wie Lieferantennetzwerken von METRO. Außerdem unterstützen rund 120

Mentoren der drei Partner die Teams bei ihren nächsten Schritten. Denn das Ziel war ehrgeizig: Die Jungunternehmen sollten ihre ersten Markterfahrungen zu erfolgreichen Geschäftsmodellen ausbauen. Die digitalen Lösungen von Coffee Cloud, Flowtify, Gastrozentrale, GroupRaise, Journy, Lunchio, Poshpacker, Roomatic, Rublys, Wynd und Zenchef konnten beispielsweise bereits neue Märkte erschließen oder sich für ein weiteres Wachstum vorbereiten. Die Unternehmen kommen aus den USA, Frankreich, Estland, Österreich und Deutschland.

METRO hat im vergangenen Jahr zum ersten Mal das Förderprogramm gemeinsam mit dem Start-up-Investor Techstars aufgelegt. „Wir vertrauen auf Partner wie METRO, um die Vielfalt der Techstars-Gemeinschaft zu steigern und so Unternehmensgründer überall auf der Welt zu unterstützen“, sagt David Brown, Techstars-Mitbegründer und Managing Partner. „Die elf Teams, die sich heute vorstellen, zeigen stellvertretend, wie Innovation und Veränderung bisher unerschlossene Branchen verbessern können. Techstars wird verfolgen, wie diese Jungunternehmen den Geschäftserfolg unabhängiger Restaurants und Hotels prägen.“

„Für R/GA ist es eine Ehre, mit den Start-ups des Programms und einem innovativen Partner wie METRO zusammenzuarbeiten“, erläutert Stephen Plumlee, Global Chief Operating Officer der Digitalagentur R/GA. „Das Ergebnis ist eine überzeugende Gruppe von Start-ups, die der Hotellerie-, Gastronomie- und Catering-Branche neue Möglichkeiten eröffnen, um deren Kunden anzusprechen, zu binden und ihnen zu dienen. R/GA freut sich darauf, die Zusammenarbeit mit METRO und den Start-ups fortzusetzen.“

Aktuelle Informationen über den Accelerator geben die Website, der Blog sowie ein Newsletter, der auf blog.techstarsmetro.com kostenfrei abonniert werden kann.

 

Teilnehmende Start-ups im Techstars METRO Accelerator

Coffee Cloud 

  • Gegründet 2015 in Tartu, Estland 
  • Gründer: Miroslav Kovač, Andreja Kovač

Coffee Cloud hat eine Anwendung mit Funknetzverbindung für Espressomaschinen entwickelt, die in Echtzeit die zubereiteten Kaffeetassen zählt und die Daten in der Cloud speichert. Alle bestellten Getränke werden zuverlässig abgerechnet. Gleichzeitig überwacht das Gerät die Maschinen und informiert den Nutzer, wenn ein Gerät repariert oder gereinigt werden muss.

www.coffeecloud.co

 

Flowtify 

  • Gegründet: 2015 in Köln, Deutschland 
  • Gründer: Daniel Vollmer (CEO), Gabriel Schlatter (CTO), Parshin Mortazi (Co-Founder)

Flowtify entwickelt eine Tablet-App zum Qualitäts- und HACCP-Management für Gastronomen und Restaurants. HACCP (Hazard Analysis and Critical Control Points) ist ein Konzept zur Gefahrenanalyse kritischer Hygiene- Kontrollpunkte und dient als vorbeugendes System dem Verbraucherschutz. Anhand von Checklisten können Mitarbeiter mit Flowtify papierlos Qualitätsmaßnahmen durchführen, dokumentieren sowie archivieren.

www.flowtify.de

 

Gastrozentrale.de  

  • Gegründet 2014 in München, Deutschland 
  • Gründer: Moritz Grumbach (CEO) Gastrozentrale.de ist ein B2B-Onlineshop für Küchentechnik und Gastronomiebedarf.

Vom kleinen Imbiss bis hin zur Großküche können Kunden bequem Servietten, Gewerbekühlschränke oder Heizstrahler online bestellen.

www.gastrozentrale.de

 

GroupRaise.com 

  • Gegründet 2011 in Houston, USA
  • Gründer: Devin Baptiste (CEO), Kevin Valdez (COO), Paul Kwiatkowski (Chief Tenacity Officer), Sean Park (CMO)

GroupRaise.com ermöglicht es, lokal Spenden zu sammeln. Dazu bucht man als Gruppe einen Tisch in einem der teilnehmenden Restaurants und ein Prozentsatz der Rechnung wird an ein Wunsch-Hilfsprojekt gespendet. Restaurants hilft der Dienst, außerdem in schwächeren Zeiten ihre Auslastung zu steigern.

www.groupraise.com

 

Journy 

  • Gegründet 2014 in New York City, USA
  • Gründerinnen: Susan Ho (CEO), Amy Guo (CTO), Leiti Hsu (Chief Journyist)

Journy ist ein maßgeschneiderter Service für den modernen Reisenden. Er liefert die besten Restaurants, Sehenswürdigkeiten und Attraktionen mit Empfehlungen von Experten, personalisiert für jeden Nutzer. Auch Reservierungen und Buchungen können über Journy abgewickelt werden.

gojourney.com

 

Lunchio 

  • Gegründet 2015 in Witten, Deutschland
  • Gründer: Deniz Caglayan (Head of Marketing), Dennis Ortmann (Managing Partner), Jan Christian Saupe (CFO), Sebastian Blautzik (CTO)

Lunchio ist ein Online-Kellner und Restaurantführer speziell für die Mittagspause. Nutzer wählen ein Restaurant in ihrer Stadt aus, bestellen das Lieblingsgericht vor und bezahlen. Angekommen im Restaurant, müssen sie nicht mehr warten und können sofort ihr Mittagessen genießen.

www.lunchio.de

 

Poshpacker 

  • Gegründet 2013 in Washington DC, USA
  • Gründerinnen: Anna Kojzar (CEO), Tania Cruz (Co-Founder)

Dank Poshpacker können Reisende bequem und günstig kreative Hotels, Hostels oder Apartments weltweit buchen. Die Hotelbuchungsseite hebt sich von den Wettbewerbern auch dadurch ab, dass sie Übernachtungen in außergewöhnlichen Orten, wie Iglus oder Höhlen, anbietet.

 

Roomatic 

  • Gegründet 2014 in Tallinn, Estland
  • Gründer: Andreas van de Castel (CEO), Arnis Vuškāns (CTO)

Roomatic ermöglicht es Nutzern in Partnerhotels die gängigsten Gästewünsche wie das Bestellen eines Taxis oder das Melden eines Problems bequem per App zu erledigen. Der Zimmerservice wird mit dem Smartphone kontaktiert.

www.roomatic.net

 

rublys 

  • Gegründet 2013 in Wien, Österreich
  • Gründer: Manuel Zwittag (CEO)

rublys ist ein Mobile-Marketing-Instrument, mit dem Unternehmen spielerisch Neukunden gewinnen können. Per App können Nutzer gratis Rubbellose von Unternehmen aussuchen, freirubbeln und Preise gewinnen.

www.rublys.com

 

Wynd 

  • Gegründet 2013 in Paris, Frankreich
  • Gründer: Ismaél Ould (CEO), Arthur Perticoz (CMO)

Wynd bietet ein Software-Paket mit verschiedenen Modulen für Gastronomen, um Restaurants oder Cafés bei der Digitalisierung zu helfen.

www.wynd.eu

 

Zenchef 

  • Gegründet 2010 in Paris, Frankreich
  • Gründer: Xavier Zeitoun (CEO), Thomas Zeitoun (Key Account Director), Julien Balmont (CTO)

Zenchef bietet eine Gastronomie-Software an, die es Restaurants ermöglicht, einfach eine eigene Website zu erstellen sowie Tisch-Buchungen zu verwalten. Darüber hinaus können Restaurants ihre Kunden bequem per Newsletter- und Social-Media-Tool über Neuigkeiten wie Menü-Änderungen informieren.

www.zenchef.com

 

 

Die METRO GROUP zählt zu den bedeutendsten internationalen Handelsunternehmen. Sie erzielte im Geschäftsjahr 2014/15 einen Umsatz von rund 59 Mrd. €. Das Unternehmen ist in 30 Ländern an mehr als 2.000 Standorten tätig und beschäftigt rund 230.000 Mitarbeiter. Die Leistungsfähigkeit der METRO GROUP basiert auf der Stärke ihrer Vertriebsmarken, die selbständig am Markt agieren: METRO/MAKRO Cash & Carry - international führend im Selbstbedienungsgroßhandel, Media Markt und Saturn - europäischer Marktführer im Bereich Elektrofachmärkte, und Real SB-Warenhäuser.

 

Techstars ist ein global vernetztes Ökosystem, das es Entrepreneuren ermöglicht, ihre innovativen Technologien überall auf der Welt auf den Markt zu bringen. Mithilfe dutzender Acceleratoren- und tausender Start-up-Programme rund um den Globus, die auf dem Prinzip von Mentorships beruhen, ist es das Ziel von Techstars, die vielversprechendsten Konzepte auf ihrem gesamten Weg zu unterstützen – von der ersten Idee bis hin zum Börsengang. Dafür bietet Techstars Teilnehmern Zugang zu zehntausenden Community Leadern, Gründern, Mentoren, Investoren sowie Partnerunternehmen. So werden Unternehmer nachhaltig befähigt, Innovationen voranzutreiben und in kürzester Zeit mehr zu erreichen. Unterstützt wird dabei jede Stufe der Unternehmensentwicklung – von der Förderung frühester Graswurzelbewegungen bis hin zu formellen Angeboten auf Weiterbildung, Tipps aus der Praxis, Hilfe beim Wachstum oder der Investorensuche und darüber hinaus.

 

R/GA, das Unternehmen des vernetzten Zeitalters, entwickelt Produkte, Dienstleistungen und Kommunikationsstrategien, um die Marken seiner Kunden stetig weiter zu entwickeln. Die Agentur wurde 1977 gegründet und war zu dieser Zeit Pionier im Zusammenspiel zwischen Technologie, Design und Online-Marketing, der Mobilbranche, der sozialen Kommunikation, Einzelhandel und E-Commerce, Produktinnovation, Markenentwicklung und Unternehmensberatung. R/GA hat weltweit mehr als 1.500 Mitarbeiter mit Büros in den USA, Europa, Südamerika und im Asien-Pazifik-Raum. Das Unternehmen ist darüber hinaus Teil der „Interpublic Group of organizations" und Mitglied im Accelerator-Netzwerk für Start-ups: GAN (gan.co). Für weitere Informationen besuchen sie R/GA gerne unter www.rga.com, www.rgaaccelerator.com oder auf Twitter unter @rgaventures und @rgaaccelerator.