METRO GROUP beteiligt sich an führendem Gastronomie-iPad-Kassensystem Orderbird

Die METRO GROUP beteiligt sich an dem Berliner Start-up Orderbird, das im deutschsprachigen Raum führende iPad-Kassensystem für die Gastronomie. Damit unterstreicht die METRO GROUP ihr Engagement für die Digitalisierung in der Gastronomie. Die METRO GROUP setzt mit dem weiteren Investment in ein Start-up für digitale Gastronomie-Lösungen konsequent ihren Weg zu einem umfassenden Partner für ihre Kunden aus Gastronomie und Hotellerie fort.

"Orderbird und METRO verfolgen mit ihrer Partnerschaft gemeinsam ein Ziel: Gastronomen mit Hilfe digitaler Lösungen erfolgreicher zu machen", sagt Olaf Koch, Vorstandsvorsitzender der METRO AG. "Mit unserem Engagement in Orderbird gehen wir einen weiteren wichtigen Schritt, um unseren Kunden durch digitale Lösungen Vorteile zu erschließen. Dabei werden wir uns sowohl mit unserer Sektorexpertise als auch mit unserem Kundenzugang einbringen."

Das Berliner Start-up Orderbird ist das führende iPad-Kassensystem für die Gastronomie im deutschen Sprachraum. Ob Bonieren, Stornieren oder Umbuchen: Mit Orderbird können Gastronomen und Servicemitarbeiter schnell und einfach Bestellungen mobil aufnehmen, Gäste flexibel abrechnen und finanzamtkonforme Berichte erstellen. Orderbirds Kassensoftware läuft auf den mobilen Apple-Geräten iPad, iPod touch und iPhone. Es kann damit sowohl die klassische Kasse am Bartresen als auch die Papier-Bestellblöcke der Kellner durch moderne und vernetzte Technologien ersetzen. Die sofortige Weiterleitung der Bestelldaten ermöglicht den Restaurants dabei schnelleren und fehlerfreieren Service. Das verbessert die Kundenbindung und -zufriedenheit. Zudem erlaubt eine Vielzahl strukturierter Reports in Echtzeit die kontinuierliche Optimierung des eigenen Betriebs in jedem Nutzenszenario.

Die METRO GROUP und Digital+ Partners, Spezialist für Wachstumskapital, investieren als Neugesellschafter und strategische Partner insgesamt 16,5 Mio. Euro in die orderbird AG. Im Rahmen eines Secondary Investments beteiligt sich der Bestandsinvestor Concardis an der Finanzierungsrunde, indem er Anteile von Altinvestoren übernimmt. Bei Orderbird findet somit eine Finanzierungsrunde über 20 Mio. Euro statt. Mit den strategischen Partnern und dem frisch eingesammelten Kapital treibt das Berliner Start-up die Produktentwicklung und seine Expansion in den europäischen Markt weiter voran. Den Auftakt für das weitere Wachstum markiert der geplante Markteintritt in Frankreich in diesem Jahr.

Wichtiger Partner für das weitere Wachstum von Orderbird ist die METRO GROUP mit der Vertriebslinie METRO Cash & Carry, die in 25 Ländern weltweit präsent ist und Zugang zu 21 Mio. aktiven Großhandelskunden bietet. Sie profitieren von digitalen Services für ihre eigenen Betriebe. Um die Digitalisierung in der Gastronomie zu unterstützen, startete das Unternehmen bereits 2015 den "METRO Accelerator powered by Techstars", ein Förderprogramm für Start-ups mit digitalen Lösungen für die Gastronomie.

Die METRO GROUP zählt zu den bedeutendsten internationalen Handelsunternehmen. Sie erzielte im Geschäftsjahr 2014/15 einen Umsatz von rund 59 Mrd. €. Das Unternehmen ist in 29 Ländern an über 2.000 Standorten tätig und beschäftigt mehr als 220.000 Mitarbeiter. Die Leistungsfähigkeit der METRO GROUP basiert auf der Stärke ihrer Vertriebsmarken, die selbständig am Markt agieren: METRO/MAKRO Cash & Carry - international führend im Selbstbedienungsgroßhandel, Media Markt und Saturn - europäischer Marktführer im Bereich Elektrofachmärkte, und Real SB-Warenhäuser.

orderbird (www.orderbird.com) ist das mehrfach ausgezeichnete Tablet-Kassensystem für die Gastronomie. Ob Bonieren, Stornieren oder Umbuchen: Mit orderbird POS können Gastronomen und Servicemitarbeiter schnell und einfach Bestellungen mobil aufnehmen, flexibel abrechnen und finanzamtkonforme Berichte erstellen. Mit über 5.500 Kunden – Restaurants, Cafés, Bars, Clubs, Eisdielen und Biergärten – zählt orderbird POS zu den beliebtesten Kassensystemen der Gastronomiebranche in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Großbritannien und Irland. Die orderbird AG wurde 2011 von Jakob Schreyer, Bastian Schmidtke, Patrick Brienen und Artur Hasselbach gegründet und beschäftigt heute mehr als 120 Mitarbeiter.