METRO Cash & Carry baut mit Timo Salzsieder die Digitalisierung der Organisation aus

23. Dezember 2016

Spätestens zum 1. März 2017 übernimmt Timo Salzsieder die Position des Chief Solution Officer (CSO) & Chief Information Officer (CIO) bei METRO Cash & Carry. Er berichtet an Heiko Hutmacher, Mitglied des Vorstands der METRO AG. Neben der Weiterentwicklung der IT Architektur und Implementierung neuer Prozesse soll Salzsieder die Digitalisierung der Organisation vorantreiben.

Timo Salzsieder verfügt über 20 Jahre Erfahrung in verschiedenen Management-funktionen im IT- und eCommerce-Bereich. Nach Stationen als Oracle Berater und in der Geschäftsführung von LoyaltyPartner/Payback war er Mitglied der Geschäftsleitung von Bertelsmann arvato services und Bereichsvorstand der D+S Europe AG. 2010 wechselte Salzsieder als CIO/CTO zur Tomorrow Focus AG und wurde 2015 in den Vorstand der mittlerweile als HolidayCheck Group AG firmierenden Gruppe berufen. Dort verantwortete er als COO die gesamte Produktentwicklung mit IT, Product und Customer Experience.

"Mit Timo Salzsieder gewinnen wir einen ausgewiesenen Experten für IT, E-Commerce und Customer Experience", sagt Heiko Hutmacher, Mitglied des Vorstands der METRO AG und verantwortlich auch für IT. "Unsere IT-Architektur, -Prozesse und -Services bilden das Rückgrat für unser Großhandelsgeschäft und sind zentraler Bestandteil der Digitalisierungsstrategie von METRO Cash & Carry, um mit digitalen Lösungen unsere Kunden noch erfolgreicher zu machen."

Salzsieder folgt auf Thomas Storck, der im April 2016 den Geschäftsführungsvorsitz von METRO Cash & Carry Deutschland übernommen hat, die CSO/CIO-Rolle jedoch bis zur Neubesetzung weiter innehat. "Während seiner Zeit als CSO/CIO von Metro Cash & Carry hat Thomas Storck einen grundlegenden Wandel hin zu einer neuen, auf Microservices basierten IT Landschaft eingeleitet und damit einen signifikanten Beitrag zur Zukunftsfähigkeit unseres Geschäftes geleistet. Dafür und für seine hervorragende Unterstützung in der Zeit bis zur Übergabe an Timo Salzsieder möchte ich ihm unseren besonderen Dank aussprechen."

 

Die METRO GROUP Wholesale & Food Specialist Company ist ein international führender Spezialist für den Groß- und Lebensmittelhandel. Mit seinen Vertriebslinien METRO Cash & Carry und Real sowie weiteren Gesellschaften ist das Unternehmen in 35 Ländern aktiv und beschäftigt weltweit mehr als 150.000 Mitarbeiter. Im Jahr 2014/15 erwirtschaftete die METRO Wholesale & Food Specialist Group einen Umsatz von rund 37 Mrd. €. Das Unternehmen liefert maßgeschneiderte Lösungen für die lokalen und internationalen Bedürfnisse seiner Groß- und Einzelhandelskunden.